Fehler eingestehen und korrigieren: Die Vorteile des Meldens von Fehlern an Ihre Kunden

Vom Freiberuf-Team 20-01-2023

Jeder macht Fehler, aber das Schlimmste, was man tun kann, ist sie zu verstecken. Daher ist es wichtig, eine Strategie zur Behandlung von Fehlern und zur Kommunikation mit Kunden zu haben, damit sie keine Probleme verursachen und Ihren Ruf nicht beschädigen.

Hier werden wir uns ansehen, warum und wie man seine Fehler eingestehen sollte, damit man den bestmöglichen Ruf aufbauen und viele Wiederholungsgeschäfte generieren kann.

Die Bedeutung des Eingeständnisses von Fehlern

Verantwortung zu übernehmen ist ein wichtiger Aspekt erfolgreicher Menschen im Leben und im Geschäft. Ob Sie der CEO eines multinationalen Unternehmens oder ein Solo-Freelancer sind, Integrität ist der Schlüssel zu hervorragender Kundenbetreuung.

Fehler einzugestehen bedeutet, sie niemals zu verstecken oder anderen die Schuld zu geben, und das erfordert Selbstvertrauen. Diese Art von Selbstvertrauen beeindruckt Kunden, wenn Sie Ihre Fehler eingestehen, insbesondere wenn Sie proaktiv darauf hinweisen.

Am wichtigsten ist, dass das Eingeständnis von Fehlern Vertrauen aufbaut. Natürlich ist es wichtig, Fehler durch gründliche Arbeit zu minimieren, aber da sie nicht vollständig vermieden werden können, werden Kunden Ihnen mehr vertrauen, wenn Sie sie zugeben. Je schneller Sie dies tun, desto weniger Probleme verursacht ein Fehler und Ihre Kunden wissen, dass Sie auf ihre Interessen achten.

Häufige Fehler von Freiberuflern

Es gibt viele Fehler, die gemacht werden können, aber einige sind unter Freiberuflern häufig. Meistens entstehen sie dadurch, dass zu viel Arbeit aufgenommen wird, schlechte Zeitplanung oder unzureichende Kommunikation.

Verpasste Deadlines

Verpasste Deadlines sind einer der frustrierendsten Fehler, die Freiberufler machen können. Natürlich ist es am besten, alles in Ihrer Macht Stehende zu tun, um nicht zu spät zu sein, aber manchmal verhindern Umstände, dass Sie rechtzeitig fertig werden. Familiennotfälle, Krankenhausaufenthalte, fehlende Informationen von Kunden oder unerwartete Verzögerungen können all Ihre Bemühungen, pünktlich zu sein, zunichtemachen. Aber meistens entstehen versäumte Deadlines aus schlechter Zeitplanung und zu viel Arbeit.

Egal aus welchem Grund, es ist wichtig, verpasste Deadlines vorherzusehen und die Kunden rechtzeitig darüber zu informieren. Erwarten Sie nicht, dass ein Kunde glücklich darüber ist, dass ein Projekt verspätet sein wird, aber wiederum zeigt diese Art der Kommunikation Integrität, die Vertrauen schaffen kann.

Wenn Sie ein paar Mal spät sind, kann diese Art der Kommunikation dazu beitragen, eine starke Beziehung aufzubauen. Aber seien Sie vorsichtig. Egal wie gut Sie kommunizieren, wenn Sie regelmäßig zu spät sind, werden Kunden darauf achten und vielleicht weiterziehen.

Schreibfehler

Schreibfehler und Tippfehler sind wahrscheinlich die häufigsten Fehler, die Freiberufler machen. Wir haben alle schreckliche Fehler in sogar den renommiertesten Publikationen gesehen. Das mag für manche in Ordnung sein, da es normal ist, aber es kann einem Unternehmen den Ruf ruinieren, insbesondere wenn es neu ist.

Schreibfehler entstehen in der Regel durch Eile, was aus Zeitdruck resultieren kann. Wenn Sie feststellen, dass Sie häufig Fehler machen und Kunden Projekte häufig zurücksenden, sollten Sie langsamer machen. Möglicherweise müssen Sie weniger Projekte annehmen und überdenken, wie lange Dinge dauern. Sie müssen möglicherweise sogar Preise erhöhen, um das zu erreichen.

Wenn Sie einen Schreibfehler unentdeckt durchrutschen lassen, bemerken Sie ihn vielleicht nicht. In diesem Fall kann nichts getan werden. Wenn Sie jedoch nach der Einreichung etwas bemerken, sollten Sie den Kunden informieren und die Korrektur nachreichen. Der Kunde wird Ihren proaktiven Ansatz schätzen und dass Sie sich die Mühe gemacht haben, den Fehler nachträglich zu beheben.

Missverständnisse/Fehlende Übereinstimmung von Zielen

Manchmal sind Fehler größer. Haben Sie jemals ein Projekt an einen Kunden geliefert und es wurde von ihm kurzerhand abgelehnt, mit der Aussage: "Das ist überhaupt nicht das, was ich wollte"? Dies ist frustrierend für beide Seiten und einige Kunden werden sich anderswo um die Arbeit kümmern. In diesem Fall werden Sie wahrscheinlich nicht für Ihre Anstrengungen bezahlt, daher ist es ratsam, dies zu vermeiden.

Die Kommunikation ist hier der Schlüssel. Wenn dies passiert, sollten Sie sofort anbieten, von vorn zu beginnen. Raten Sie jedoch nicht bei der nächsten Version. Stattdessen sollten Sie ein Treffen vereinbaren, um genau zu besprechen, was benötigt wird und sich auf eine gemeinsame Linie einigen. Für manche Projekte kann es sinnvoll sein, während des Fortschritts

Wie man für seine Fehler einsteht

Fehler einzugestehen ist einfach. Es gibt keinen Trick, es gibt nichts zu erraten oder zu manipulieren. Sag einfach die Wahrheit ohne jeglichen Grund oder Entschuldigung. "Es tut mir leid, dass ich zu spät bin" ist eine starke Aussage. Wenn man einen Grund wie "der Verkehr war schlecht" hinzufügt, wird die Verantwortung woanders platziert und die Wirkung wird geschwächt.

Wenn es also darum geht, Fehler zu kommunizieren, halten Sie sich an die Fakten und seien Sie proaktiv. Wenn Sie wissen, dass etwas falsch gemacht wurde, warten Sie nicht darauf, dass der Kunde es anspricht. Melden Sie sich zuerst und lassen Sie ihn wissen. Sagen Sie etwas wie: "Hallo, ich habe gerade einen Fehler in unserem Projekt gefunden, ich werde es so schnell wie möglich korrigieren."

Wenn das Projekt komplexer ist, kann es notwendig sein, den Rat des Kunden einzuholen, wie fortzufahren. Wenn ein Kunde einen Fehler aufzeigt, den Sie nicht bemerkt haben, reagieren Sie nicht persönlich und machen Sie keine Entschuldigungen. Bedenken Sie, jede Erklärung für Ihren Fehler wird als Entschuldigung aufgefasst. Stattdessen danken Sie dem Kunden für seine Rückmeldung und geben Sie ihm Bescheid, wann die Korrektur vorgenommen wird.

Reagieren Sie erst, wenn Sie sich beruhigt haben

Kunden können nicht immer freundlich und verständnisvoll sein, wenn sie Fehler aufzeigen. Sie können verärgert oder frustriert sein und Ihnen sogar Dinge vorwerfen, die außerhalb Ihrer Kontrolle lagen. Was auch immer der Fall sein mag, wenn Sie sich frustriert oder wütend fühlen, wenn Sie eine Nachricht über einen Fehler erhalten, reagieren Sie nicht sofort.

Es ist sogar ratsam, es zu einer Gewohnheit zu machen, nicht sofort zu reagieren, da man in emotionaler Verfassung nicht immer die Fähigkeit besitzt, zu warten. Beruhigen Sie sich zuerst und betrachten Sie die Perspektive des Kunden. Formulieren Sie die großzügiste Antwort, die Sie geben können und reagieren Sie erst dann, wenn Sie sicher sind, dass Ihre Antwort respektvoll und produktiv ist.

Entwickeln Sie einen Lösungsansatz

Einige Fehler wie Tippfehler sind einfach zu beheben. Andere erfordern etwas Überlegung, und wenn die Situation komplex ist, möchten Sie vielleicht ein wenig darüber nachdenken, bevor Sie sich hineinstürzen. Es ist eine gute Idee, dies alleine ein wenig zu tun, damit Sie vorbereitet sind, aber wie oben erwähnt, treffen Sie sich mit dem Kunden, um die Lösung auszuarbeiten.

Wenn Sie dies tun, denken Sie nicht wettbewerbsorientiert. Stattdessen denken Sie wie auf der gleichen Seite, die das gleiche Ziel hat und suchen Sie nach einer Win-Win Lösung. Stellen Sie sicher, dass der Kunde zufrieden ist und die Lösung genehmigt, bevor Sie sie umsetzen.

Wann sollten Sie eine Entschädigung in Betracht ziehen?

Fehler können Zeit und Geld kosten, insbesondere wenn sie nicht frühzeitig erkannt werden. In einigen Fällen müssen Sie den Kunden auf eine Weise entschädigen. Das bedeutet nicht unbedingt eine Rückerstattung. Es bedeutet in der Regel, mehr Zeit zu investieren. Als Regel sollten Sie einen Fehler, der Ihnen anzulasten ist, beheben. Das ist eine Form der Entschädigung, da Sie die Projektdauer verlängern. Um großzügig zu sein, sollten Sie immer Zeit für Korrekturen in Ihren Zeitplan einplanen und auch klar definieren, wie viele Überarbeitungen im Projektpreis enthalten sind.

Wenn Sie einen schweren Fehler gemacht haben, den Sie nicht vollständig beheben können, oder wenn ein Fehler viele Probleme verursacht hat, können Sie in Erwägung ziehen, eine Geste des guten Willens wie einen Rabatt für das nächste Projekt anzubieten. Ja, das wird Sie etwas kosten, aber auf lange Sicht wird es Ihnen helfen, einen guten Ruf aufzubauen und Ihr Geschäft zu fördern.

Zögern Sie nicht, Verantwortung zu übernehmen

Fehler werden passieren. Es gibt keinen Weg darum herum, aber es ist wie Sie sich verhalten, wenn sie passieren, das zeigt wirklich, was Sie ausmacht. Übernehmen Sie also Verantwortung, kommunizieren Sie und beheben Sie die Dinge!

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