Konto- und Profil-Einstellungen

Entdecke alle wichtigen Informationen zur Verwaltung deines Freiberuf-Kontos, einschließlich Zugriff, Verifizierung und Profil-Einstellungen. Diese umfassende Anleitung führt dich durch den Prozess der Änderung deiner Kontodetails, dem Verständnis von Kontoeinschränkungen und Sperrungen sowie der Verifizierung deiner Identität.

Ändern deines Standorts

Während des Registrierungsprozesses wird dein Standort automatisch anhand des Landes festgelegt, aus dem du dich registrierst. Beachte jedoch, dass sich dein Standort ändern kann, wenn du eine Telefonverifizierung aus einem anderen Standort durchführst. Wenn du der Meinung bist, dass der Standort in deinem Konto nicht korrekt ist, zögere nicht, dich an unser Kundensupport-Team zu wenden, um Unterstützung zu erhalten.

Aktualisierung deiner E-Mail-Adresse

Bitte beachte, dass deine E-Mail-Adresse eng mit deiner eindeutigen Identität auf Freiberuf verknüpft ist und nicht geändert werden kann. Wenn du eine andere E-Mail-Adresse verwenden möchtest, musst du dein aktuelles Konto schließen und ein neues Konto mit der gewünschten E-Mail-Adresse erstellen.

Online-Status verstehen

Der kleine Kreis neben deinem Namen zeigt deinen Online-Status an. Wenn der Kreis grün ist, bedeutet dies, dass du gerade online und verfügbar bist. Ein grauer Kreis hingegen kennzeichnet, dass du offline bist und nicht aktiv erreichbar bist.

Blockiertes Konto

Falls du feststellst, dass dein Konto blockiert wurde, bedeutet dies, dass unser Support-Team dein Konto überprüft und entschieden hat, es dauerhaft zu deaktivieren. Sobald dein Konto blockiert ist, kannst du dich nicht mehr bei Freiberuf einloggen.

Falls du innerhalb von 160 Tagen nach der Deaktivierung noch Guthaben auf deinem Konto hast, erhältst du eine E-Mail mit Anweisungen, wie du dieses Guthaben abheben kannst.

Konto-Einschränkungen

Konto-Einschränkungen können aus folgenden Gründen auftreten:

  • Es ist eine zusätzliche Verifizierung für dein Konto erforderlich.
  • Dein Konto wurde aufgrund von Verstößen gegen die Nutzungsbedingungen von Freiberuf markiert.

Aktivierung eines eingeschränkten Kontos

Um ein eingeschränktes Konto zu aktivieren, kontaktiere bitte unser Kundensupport-Team. Sie werden dich durch die erforderlichen Schritte führen und Unterstützung bei der Behebung der Konto-Einschränkungen bieten.

Zurücksetzen deiner Sicherheitsfrage

Wenn du deine Sicherheitsfrage zurücksetzen möchtest, kontaktiere bitte unser Kundensupport-Team. Du wirst aufgefordert, deine Telefonnummer zu verifizieren und weitere Kontodetails anzugeben.

Verifizierung deiner Identität

Bei Freiberuf legen wir großen Wert auf die Sicherheit unserer Community. Daher können wir dich bitten, deine Identität anhand eines offiziellen Ausweisdokuments zu verifizieren. Dieser Verifizierungsprozess wird nur einmal durchgeführt.

Um deine Identität zu verifizieren:

  1. Lade ein Foto deines offiziellen Ausweisdokuments wie eines Führerscheins oder Reisepasses hoch.
  2. Nach dem Hochladen wirst du aufgefordert, ein Selfie zu machen. Vergewissere dich, dass dein Selfie mit dem Ausweisdokument übereinstimmt und dir gehört, um den Identifizierungsprozess erfolgreich abzuschließen.

Benötigen Sie weitere Hilfe?

Teilen Sie uns mehr über Ihr Anliegen mit und treten Sie mit unserem Support-Team in Kontakt.

Kontaktieren Sie Support